LEITUNG

Eberhard Pilot
Geschäftsführender Gesellschafter

Der Redakteur und PR-Experte Eberhard Pilot gründete 1986 in Hannover das Redaktionsbüro Pilot:Projekt. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er seit 2006 die Pilot:Projekt GmbH.

Eberhard Pilot studierte von 1966 bis 1970 Soziologie an der Universität Bochum. Nach dem Abschluss zum Magister Artium startete er seine journalistische Laufbahn als Volontär (1970) bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund. Ressortleiter: Wolfgang Clement.

In den folgenden Jahren war Eberhard Pilot Redakteur und Ressortleiter bei Pardon, DM (heute Euro/Finanzen), WirtschaftsWoche und BUNTE. Ab Januar 1983 stand er als Chefredakteur an der Spitze der zur Giesel-Gruppe gehörenden Presseagentur nordpress, Isernhagen/Hannover. Gleichzeitig verantwortete er als Geschäftsführer die PR-Agentur Manfred-G. Giesel GmbH.

Willy Brandt (l.) wird von Eberhard Pilot (r.) interviewt

Am 1. Juli 1986 machte Eberhard Pilot sich selbstständig und etablierte in Hannover das Redaktionsbüro Pilot:Projekt. Zudem schrieb und schreibt Eberhard Pilot seit dieser Zeit als Vertragsautor für Playboy, Handelsblatt und BILD. Seit Juni 2006 firmiert das Unternehmen als Pilot:Projekt GmbH. Am 01. Juli 2022 konnte Eberhard Pilot auf seine 36-jährige Selbstständigkeit zurückblicken.

Collin Scholz
Geschäftsleitung

Nach Abschluss seines Studiums der Germanistik, Politologie und Philosophie (M.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen dozierte Collin Scholz von 1994 bis 1997 Linguistik an der Universität Szeged, Ungarn. Bei Pilot:Projekt absolvierte er ab 1999 unter Eberhard Pilot ein Volontariat zum Redakteur sowie die Ausbildung zum PR-Berater. Seit 2014 leitet er das operative Geschäft der Agentur.